Unsere Vision

Wir sehen es als unsere Aufgabe, durch einfache Methoden und wenig Material (weniger ist mehr) einen Raum in der Natur zu erschaffen in dem Persönlichkeitswachstum und Erdung stattfinden und wovon der teilnehmende Mensch im Alltag profitieren kann.

Dafür verwenden wir verschiedene gruppendynamische Übungen aus dem Bereich der Erlebnispädagogik, altes, neu überliefertes Wissen der Naturvölker und wildnispädagogische Survivalskills.

Persönlichkeitswachstum

Durch naturverbindende Elemente entwickeln die TeilnehmerInnen wieder ein besseres Gefühl für die eigenen Potenziale, Ressourcen und Stärken, die aufgrund der aktuellen Schnelllebigkeit, Medien- und Reizüberflutung und einem oft stressigen Alltag nicht mehr gut ausgeprägt sind.

Durch meditative und achtsame Momente in der Natur soll das Individuum gestärkt werden um auch im Alltag mit herausfordernden Situationen besser umgehen zu können.

Unsere Arbeitsprinzipien

Wir arbeiten ressourcenorientiert, lösungsorientiert und prozessorientiert. Das bedeutet dass wir in unserem Handlungsfeld individuell auf die Bedürfnisse unserer Kunden eingehen können und wollen.

Somit stehen bei einer pädagogischen Intervention die individuellen Selbstentfaltungskräfte und Entwicklungsmöglichkeiten im Vordergrund.

Aus Sicht der Teilnehmer*innen einer solchen Intervention gilt es, auf die eigenen Entwicklungsmöglichkeiten zu vertrauen und trotz aller Rückschläge oder Fehler nicht aufzugeben und konkrete, vorab vereinbarte, Ziele zu erreichen.

Das Prinzip der Handlungsorientierung ist uns ebenso wichtig, da wir die Meinung vertreten dass jeder Mensch sein eigener Experte ist. Wir unterstützen die TeilnehmerInnen dahingehend, sich ihrer eigenen Stärken klar zu werden und diese in verschiedenen (herausfordernden) Situationen einbringen zu können.

Das Lernzonenmodell

Das Lernzonenmodell nach Nadler und Luckner wird dem sogenannten “Erfahrungslernen” zugeschrieben. Die Annahme lautet, dass sich die Komfortzone eines Menschen im Laufe seines Lebens, seiner Individuation und Sozialisation erweitern, jedoch auch verkleinern kann. Überschreitet er regelmäßig seine vertraute Komfortzone und betritt damit die sogenannte Lernzone, sammelt er neue Erfahrungen. Wird die Lernzone jedoch verlassen, gerät der Mensch in die Panikzone, in welcher Lernen nicht mehr möglich ist. Wir versuchen, mit unseren Teilnehmer*innen die Komfortzone zu erweitern bzw. zu übertreten und in die Lernzone zu gelangen.

Grundhaltung

Unsere Grundhaltung ist ein achtsames Erleben in der Natur bei der wir diese als unsere Lehrmeisterin und den Menschen als Einzel- und Gruppenwesen in den Mittelpunkt stellen. Diese Grundhaltung vertreten wir in all unseren Angeboten in unterschiedlicher Art und Weise.